Schon um die Jahrhundertwende wurde in Förnbach Theater gespielt. Trotz so manchen Unterbrechungen setzte sich die Tradition des Theaterspielens immer wieder durch und so fanden sich auch im Jahre 1978 Aktive, die das Theater in Förnbach zu neuem Leben erweckten.
Der Anlass war der siebzigste Geburtstag von Herrn Pfarrer Hermann Fiedler und der achtzigste Geburtstag von Herrn Hauptlehrer Josef Franz Gebhard. Zwei Jahre später gründete sich die Theatergruppe Förnbach. Die Aufführungen fanden damals im alten, urigen, mit rotem Samtvorhang und Kanonenofen ausgestatteten Pfarrheim statt.
Heute, Jahre nach der Neugründung, hat der Verein mehr als 80 Mitglieder. Sobald das Stück feststeht und die Rollen besetzt werden können, finden die Aufführungen jährlich im November statt. Auch in diesem Jahr hoffen unsere Laiendarsteller, die drei Monate und mehr ihrer Freizeit mit Proben, Texte lernen und Bühnenbau opfern, auf Erfolg.
Die Freude des Publikums und dessen Applaus ist ihr Lohn. Schon seit 1995 lädt der Theaterverein die Senioren aus Förnbach kostenlos zur Generalprobe ins damals neu erbaute Pfarrheim ein.
Wir hoffen, dass wir noch viele Jahre unsere Aufführungen im Pfarrheim darbieten können und ebenfalls die jährlichen Starkbierfeste, welche bereits zur Tradition geworden sind, mit unseren Gästen lustige und lange Abende verbringen können.
Für neue Mitglieder steht unsere Tür im Pfarrheim immer offen!